Alle Wege führen in den Wildpark

Derzeit so aktuell wie nie: zu Fuß in den Wildpark. Wusstet ihr, dass es acht Wege in den Wildpark gibt? Nicht? Dann probiert es aus...

Mit viel Abwechslung, Gemütlichkeit, Naturerlebnis und Entspannung: Jeder der acht Wege startet an einem anderen Punkt des Ardetzenberges und bietet ein einzigartiges Ankommen im Wildpark Feldkirch. Der Weg zu Fuß in den Wildpark schont die Umwelt, stärkt die Gesundheit und macht Spaß. Zudem bietet der Parkplatz beim Wildpark nur begrenzt Kapazität und kommt an sonnigen Tagen rasch an seine Grenzen.

Rheintalblickweg

Start ist beim Bahnübergang Gisingen/Altenstadt-Heldenstraße. Dieser Weg führt auf einem Forstweg entlang und man kann sich beim wunderbaren Rheintalblick eine Pause gönnen. Von hier aus sind es dann nur noch wenige Minuten bis zu den ersten Gehegen. Man kommt bei den Auerochsen und Mufflons an.

Sautränkeweg

Start ist beim Bahnübergang Gisingen/Altenstadt-Heldenstraße. Der Weg führt über den Forstweg vom Bahnübergang Gisingen, man biegt jedoch nach ca. 10 Minuten links auf einen weiteren Forstweg (Höhenweg) ab. Dieser schlängelt sich teilweise steil dahin. An der nächsten Wegkreuzung wird links abgebogen, bis man an der wunderbaren Sautränke ankommt. Dort genießt man die Ruhe, wandert anschließend den leichten, ebenen Weg weiter bis die Wegkreuzung kommt, wo nach rechts abgebogen wird. Minuten später werden die Reh- und Wolfsgehege erreicht.

Gisinger-Bahnwanderweg

Start ist beim Bahnhof Gisingen. Kurz nach Beginn wird die Wanderung steil. Man befindet sich auf einem wunderbaren, viel verwurzelten Weg mitten durch einen schon fast verwunschenen Wald. Nach ca. 15 Minuten wird ein Forstweg gekreuzt und kurz darauf passiert man den Rheintalblick. Hier kann man sich auch eine Pause gönnen. Bald endet der Weg bei den Auerochsen und Mufflons.

Abenteuerweg Kapf

Start ist beim Parkplatz Kapfstraße. Von dort aus erklimmt man die schönen Naturtreppen in die Höhe. Dann wandert man zum Veitskapf und genießt die Sicht auf Gisingen. Anschließend geht’s durch den Wald entlang des Kamms weiter. Kurz danach kommt man am Parkplatz des Wildparks an.

Wanderweg Mutterstraße

Start ist links der Pfarrkirche Levis in der Mutterstraße. Der kleine, gemütliche Wanderweg durch den schattigen Wald am Ardetzenwald ist perfekt für kleine und große AbenteurerInnen. Nach ca. 20 Minuten Wald erreicht man auf einer Ebene eine Lichtung. Kurz danach kommt man beim Rehgehege und beim Grillplatz an.

Weinbergstiege

Start ist bei der AK Vorarlberg. Die Weinbergstiege ist keine Weinbergschnecke. Nach einem kurzen Zick-Zack-Weg (Maria-Mutter-Weg) gelangt man zur Weinbergstiege rechts vom Institut St. Josef und setzt dort einen Schritt nach dem anderen in Richtung Wildpark. Man kommt bei der Kreuzung Weinbergstraße kurz vor dem Eingang zum Wildpark an.

Himmelsstiege

Start ist bei der Churerstraße/Fahrschule Gerd/Volksbank Feldkirch. Stufe um Stufe steigt man zum Wildpark empor. Zählt die Stufen hinauf, atmet ein, atmet aus, dreht sich um und genießt den Blick über die Stadt. Nach der Kreuzung der Weinbergstraße kann der Wanderweg Richtung Wasserschlößle fortgesetzt werden. Dieser Weg ist anstrengend und hart, aber meditativ wertvoll und lohnend.

Berggassewanderweg

Start ist bei der Kreuzung Ardetzenbergstraße und L190. Nachdem man an eine Kreuzung kommt, geht man halblinks die Ardetzenbergstraße weiter bis zur nächsten Kreuzung, wo rechts auf die Berggasse abgebogen wird. Dort wandert man teilweise steil die Straße entlang, die nach ca. 20 Minuten in einem Forstweg endet. Und schon befindet sich man an der unteren Seite der Rehgehege. Weiter geht es auf dem Forstweg bis zur Weggabelung, biegt links ab und schon ist man im Wildpark.

Hirsch © Manfred Baumann

weitere...